Kapitel 3: Neue Gewohnheiten. 200 Jahre Börsenverein

Strategien für ein sich veränderndes Mediennutzungsverhalten

Wie Menschen Medien nutzen, verändert sich rasant. Wir beleuchten wichtige Transformationen und analysieren, wie die Buchbranche darauf reagieren und sie mitgestalten kann. Das Kapitel dreht sich u.a. um:

• #leselust: Buch-Communities und ihre Potenziale
  • Fokus Lieblingsbuch – kunden- und bedürfnisorientierte Sortimentsgestaltung
  • Kombinierte Wertschöpfung: Crossmediale Strategien für die Verlagsbranche
  • Digitale Leseförderung und Bildungsressourcen

Keynote auf dem Kongress

Martin Andree über die Bedeutung von Büchern für Mensch und Gesellschaft in digitalen Zeiten

Prof. Dr. Martin Andree unterrichtet digitale Medien an der Universität Köln. Er forscht seit mehr als 15 Jahren zu der Dominanz der Digitalkonzerne und ist Verfasser von sieben Büchern, unter anderem des vielbeachteten „Atlas der digitalen Welt“, der ersten „Nullmessung“ der digitalen Mediennutzung in Deutschland, sowie der politischen Interpretation in dem Buch „Big Tech muss weg!“ (beide Campus).