Kapitel 1: Neue Positionen. 200 Jahre Börsenverein

Vielfalt, Freiheit und Verantwortung in der Buchbranche

Wir diskutieren die gesellschaftliche Aufgabe der Buchbranche – als Impulsgeberin in einer sich stetig wandelnden Diskurslandschaft und im Bewusstsein der ökologischen Auswirkungen ihres Handelns. Sie erwarten Themen wie:

• Neue Strategien in Zeiten von Shitstorm und Boykott
  • Diversität in Büchern und Branche
  • Buchhandlungen als unverzichtbare Orte der Begegnung und des freien Austauschs
  • Im Spannungsfeld zwischen Regularien und Selbstverpflichtung: Wie nachhaltiges Wirtschaften gelingen kann

Keynote auf dem Kongress

Hadija Haruna-Oelker über die Chancen einer vielfältigen Gesellschaft, die auf der Akzeptanz unterschiedlicher Erfahrungen fußt

Hadija Haruna-Oelker arbeitet als Autorin, Redakteurin und Moderatorin, v.a. für den Hessischen Rundfunk sowie für verschiedene Debattenformate. Außerdem schreibt sie eine Kolumne für die Frankfurter Rundschau. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Jugend und Soziales, Rassismus- und Diversitätsforschung. Sie veröffentlichte 2022 „Die Schönheit der Differenz – Miteinander anders denken“ und 2024 „Zusammensein – Plädoyer für eine Gesellschaft der Gegenseitigkeit“ (beide btb).