Kapitel 4: Neues Handeln. 200 Jahre Börsenverein

Best-Practices für das Geschäft von morgen

Welche Initiativen aus Buchhandel, Verlagen und anderen Branchen sind erfolgreich? Welche Beispiele und Erfahrungen können wir uns zunutze mache? Sie erhalten Inspiration und Impulse aus der Praxis zu Themen wie:

• Attraktive Zentren: Frequenzbelebung in Städten und Gemeinden
  • Zukunftsfähige Geschäftsstrategien: Nachhaltigkeit, Vernetzung und Lokalität
  • Sozial und kommunikativ: Neue Zielgruppen bei Bookstagram und BookTok
  • Zukunft als Herausforderung: Worauf müssen sich Handel und Verlage einstellen?

Keynote auf dem Kongress

Stefan Carsten über die Transformation von Stadt und Raum aus der Sicht des Buchhandels

Dr. Stefan Carsten kombiniert in seiner Arbeit die Themenfelder Zukunft, Stadt und Mobilität. Er war Projektleiter in der Zukunfts- und Umfeldforschung der Daimler AG in Berlin und konzipierte dort neue Mobilitätsdienste wie car2go und moovel. Aktuell ist er u.a. Beirat des Bundesverkehrsministeriums für „Strategische Leitlinien des ÖPNVs in Deutschland“ sowie Gestaltungsbeirat der HOWOGE Wohnungsgesellschaft Berlin.