Bundesverband

CONTENTshift-Accelerator 2024: Finalist*innen stehen fest

Erstellt am 21.06.2024

Die Börsenvereinsgruppe unterstützt die Buchbranche mit dem CONTENTshift-Accelerator bei der Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle. In diesem Jahr haben sich insgesamt 36 Start-ups für die Teilnahme qualifiziert. Nach der Vorrunde wählte die CONTENTshift-Jury nun im Rahmen eines Pitch-Events in Frankfurt am Main die fünf Unternehmen für das Programm aus. Die Start-ups aus Deutschland, den Niederlanden, Österreich und Zypern erhalten Zugang zu einem hochkarätigen Netzwerk aus Investor*innen sowie Gründungs- und Branchenexpert*innen der Buch- und Medienbranche. Zudem durchlaufen sie Coachings und einen Co-Creation-Workshop, um ihre Geschäftsmodelle zu prüfen und aktuelle Herausforderungen sowie Kooperationsmöglichkeiten auszuloten. Am 17. Oktober wählt die Jury auf der Frankfurter Buchmesse das „Start-up des Jahres“, welches 10.000 Euro Förderprämie erhält.

Diese Start-ups stehen im Finale:

• Equalizent verknüpft digitale Versionen von Büchern mit einer eigenen Datenbank, die Erklärungen und Übersetzungen von Wörtern der deutschen Sprache in deutscher Gebärdensprache beinhaltet. Jedes Wort, für das es eine Gebärdenspracherklärung gibt, wird mit einem Video in der Datenbank verlinkt.
  • Die Gamebook Interactive Books Platform ist eine Webplattform für die Produktion, Auswertung und Bewerbung von neuen und vorhandenen Marken (IPs) im Interactive Book Format. Sie bietet einen Full-Service-Ansatz zur Monetarisierung, KI-Übersetzung, tägliche Updates und Vermarktung mit Playables und Datenanalyse.
  • Komprenobietet im Web und als App über 10.000 übersetzte Texte von nationalen Tageszeitungen, spezialisierten Magazinen und Journalismus-Projekten mit vielfältigen Themen aus 14 europäischen Ländern.
  • MyBookNet Pro baut ein Netzwerk von Self-Publishing-Plattformen für E-Books in mehreren Sprachen auf. Die Initiative umfasst einen einheitlichen Service für Autor*innen, der es ihnen ermöglicht, ihre Werke zu veröffentlichen und durch KI-Übersetzungen weltweit zu vertreiben.
  • Qeludra bietet für die qualitative Datenanalyse mit der Software „QInsights“ ein Tool, das auf generativer KI basiert und bei dem Forschende durch Konversation die gesuchten Informationen abrufen können.

Jurysprecherin Carla Scheunemann (Community Editions/Bastei Lübbe) sagt: „Die fünf Finalist*innen bieten innovative Ansätze rund um zukunftsweisende Themen der Buchbranche wie Barrierefreiheit, qualitative Datenanalyse, Übersetzungen oder Self-Publishing. Besonders beeindruckt hat uns als Jury die Ideenvielfalt und Kreativität, etwa dabei, Künstliche Intelligenz so einzusetzen, dass sich der größtmögliche Nutzen für die Branche ergibt. Wir freuen uns auf den intensiven Austausch mit unseren fabelhaften Top-5-Start-ups im September!“

Der Accelerator wird von Unternehmen aus der Buch- und Medienbranche gefördert, die Mitglieder in die CONTENTshift-Jury entsenden. Dem diesjährigen Gremium gehören an: Martina Fiddrich und Olaf Carstens (Cornelsen Verlag), Carla Scheunemann und Jonas Konrad (Community Editions/Bastei Lübbe), Alexander Woge (KNK Customer Engagement), Stefanie Penck (TeNeues Verlag), Nina Hugendubel und Per Dalheimer (Buchhandlung Hugendubel), Leif Göritz und Detlef Büttner (Lehmanns Media/Buchhandlung Thalia), Philipp Lindinger (Herder Verlag), Ronald Schild (MVB) sowie Lennart Schneider (selbstständiger Strategieberater) als branchenexterner Partner des Programms. Begleitet wird der Accelerator von Harald Henzler (Internationale Hochschule SDI München) und Okke Schlüter (Hochschule der Medien Stuttgart) in beratender Funktion.

Mehr Informationen zum Ablauf des Programms:  https://www.contentshift.de/accelerator/ablauf

Social Media:

Facebook: @Contentshift

Instagram: @Contenshift

LinkedIn: CONTENTshift

Twitter: @ShiftingContent

Hashtag:#contentshift

Über CONTENTshift

CONTENTshift ist eine Initiative der Börsenvereinsgruppe, die neue Geschäftsmodelle für den deutschsprachigen Buchmarkt in ihren Fokus stellt. Sie umfasst neben dem Accelerator auch regelmäßige Pitch-Events („Eisbrecher“) und ein Newsletter-Angebot. Die Initiative wurde ins Leben gerufen, um Gründer*innen zu fördern, Start-ups mit der Buchbranche zu vernetzen und Informationen rund um neue Geschäftsmodelle weiterzugeben.

Über die Börsenvereinsgruppe
Die Börsenvereinsgruppe ist Interessenvertretung und zentraler Dienstleister der deutschen Buchbranche. Die Gruppe besteht aus dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels und seinen Wirtschaftstöchtern Frankfurter Buchmesse und MVB, dem Mediacampus Frankfurt sowie der Holding Börsenverein des Deutschen Buchhandels Beteiligungsgesellschaft. Von Interessenvertretung, Kulturprojekten bis hin zu Messeorganisation, Aus- und Weiterbildung, Verlag und Technologiedienstleistungen bündeln sich hier Service- und Bildungsangebote für die Buch- und Medienbranche. www.boersenvereinsgruppe.de

Braubachstraße 16

Telefon +49 69 13 06 292