Bundesverband

CONTENTshift-Accelerator: Gamebook Studio ist Content-Start-up des Jahres 2024

Gamebook Studio pitcht sich zum ersten Platz / Gewinner erhält 10.000 Euro als Innovationsprämie / Intensive Workshop-Tage und Coaching für alle fünf Finalist*innen
Erstellt am 17.10.2024

© Christof Jakob

Auf der Frankfurter Buchmesse wurde heute das Start-up Gamebook Studio zum „Content-Start-up des Jahres 2024“ gekürt. Insgesamt bewarben sich 36 Start-ups, darunter 13 internationale Einreichungen vorwiegend aus europäischen Ländern, unter anderem aber auch aus Südafrika und Ruanda. In der heutigen Endrunde setzte sich Gamebook Studio mit seinem Pitch gegen die anderen Finalist*innen durch und kann sich nun über eine Innovationsprämie in Höhe von 10.000 Euro freuen. Ziel der Plattform ist es, Bücher mit interaktiven Inhalten zu erweitern: Leser*innen können dadurch über Animationen selbst zu Held*innen werden und in bereits existierende Figuren schlüpfen, mit denen sie neue Storys erleben.

Jurysprecherin Carla Scheunemann (Community Editions/Bastei Lübbe) zur Entscheidung der Jury: „Gamebook Studio verbindet mit seinen Produkten das klassische Lesen mit spannenden Elementen aus dem Gaming. Geschichten können dadurch kreativ, individuell und seriell erzählt werden. Das entspricht dem bevorzugten Medienkonsum junger Menschen und ist Leseförderung in einer spielerischen Form. Für Verlage bietet das niedrigschwellige, modulare Angebot der Webplattform eine Möglichkeit, ihre neuen und vorhandenen Marken weiterzuentwickeln und einen direkten Zugang zu ihren Communities zu finden.“

Fünf Start-ups hatten es bis in die heutige Endrunde geschafft. Sie durchliefen ein dreimonatiges Coaching- und Mentoring-Programm mit den Mitgliedern der Jury und weitere erfahrene Expert*innen. Neben Gamebook Studio waren das:

• Equalizent verknüpft digitale Versionen von Büchern mit einer eigenen Datenbank, die Erklärungen und Übersetzungen von Wörtern der deutschen Sprache in deutscher Gebärdensprache beinhaltet.
  • Kompreno bietet im Web und als App über 10.000 übersetzte Texte von nationalen Tageszeitungen, spezialisierten Magazinen und Journalismus-Projekten mit vielfältigen Themen aus 14 europäischen Ländern.
  • MyBookNet Pro baut ein Netzwerk von Self-Publishing-Plattformen für E-Books in mehreren Sprachen auf.
  • Qeludra bietet für die qualitative Datenanalyse mit der App „QInsights“ ein Tool, das auf generativer KI basiert und bei dem Forschende durch Konversation die gesuchten Informationen abrufen können.

Der Accelerator wird von Unternehmen aus der Buch- und Medienbranche gefördert, die Mitglieder in die CONTENTshift-Jury entsenden. Dem diesjährigen Gremium gehören an: Martina Fiddrich und Olaf Carstens (Cornelsen Verlag), Carla Scheunemann und Jonas Konrad (Community Editions/Bastei Lübbe), Alexander Woge (KNK Customer Engagement), Stefanie Penck (TeNeues Verlag), Nina Hugendubel und Per Dalheimer (Buchhandlung Hugendubel), Leif Göritz und Detlef Büttner (Lehmanns Media/Buchhandlung Thalia), Philipp Lindinger (Herder Verlag) sowie Lennart Schneider (selbstständiger Strategieberater) als branchenexterner Partner des Programms. Begleitet wird der Accelerator von Harald Henzler (Internationale Hochschule SDI München) und Okke Schlüter (Hochschule der Medien Stuttgart) in beratender Funktion.

Ein Pressefoto ist ab 20:00 Uhr hier verfügbar: www.boersenverein.de/pressefotos

Website mit allen Details zum Förderprogramm und den teilnehmenden Start-ups 2024: www.contentshift.de

Social Media:
Facebook: @Contentshift
Instagram: @Contenshift
Twitter: @ShiftingContent
Hashtag: #cosh24

Über die Börsenvereinsgruppe
Die Börsenvereinsgruppe ist Interessenvertretung und zentraler Dienstleister der deutschen Buchbranche. Die Gruppe besteht aus dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels und seinen Wirtschaftstöchtern Frankfurter Buchmesse und MVB, dem Mediacampus Frankfurt sowie der Holding Börsenverein des Deutschen Buchhandels Beteiligungsgesellschaft. Von Interessenvertretung, Kulturprojekten bis hin zu Messeorganisation, Aus- und Weiterbildung, Verlag und Technologiedienstleistungen bündeln sich hier Service- und Bildungsangebote für die Buch- und Medienbranche.

Braubachstraße 16

Telefon +49 69 13 06 292