Zukunftsparlament 2024: Carina Fricke und Otto Ritter sind neue Sprecher*innen

Wahl durch das 15. Zukunftsparlament / Nachwuchskräfte tagen am Mediacampus Frankfurt / Diskussionen und Workshops sowie Mentoring- und Networking-Angebote
Erstellt am 15.07.2024

© Christof Jakob

Carina Fricke (Verlagsgruppe Oetinger) und Otto Ritter (Buchhandlung Ritter Bad Belzig) sind die neuen Sprecher*innen des Zukunftsparlament im Börsenverein des Deutschen Buchhandels. Sie wurden heute von den 81 Teilnehmer*innen des 15. Zukunftsparlaments gewählt. Gemeinsam bringen sie die Ideen und Interessen der Nachwuchskräfte in die Branche ein und vertreten die jungen Fachkräfte unter anderem im Berufsbildungsausschuss des Börsenvereins. Die Amtszeit der Sprecher*innen des Zukunftsparlaments dauert grundsätzlich zwei Jahre. Um zu einem Modell zurückzukehren, in dem pro Jahr ein oder eine der Sprecher*innen neu gewählt wird, wird einer der beiden Posten im kommenden Jahr neu besetzt.

„Ich freue mich sehr, dem Nachwuchs der Branche meine Stimme leihen zu dürfen. Ich möchte während meiner Amtszeit vor allem daran arbeiten, Zukunftsparlament und Zukunfts-AG im Branchennachwuchs noch bekannter zu machen, zum Beispiel indem wir uns besser vernetzen, etwa bei regionalen Treffen. Dadurch können wir nicht nur die Teilhabe der oder des Einzelnen verbessern, sondern auch der Diversität des Nachwuchses und der gesamten Branche gerechter werden“, sagt Otto Ritter.

„Gemeinsam mit Otto Ritter und vielen engagierten Nachwuchskräften Lösungsansätze freue ich mich als Sprecherin des Zukunftsparlaments, neue Ansätze für die Herausforderungen von Berufseinsteiger*innen zu entwickeln und diese der Branche gegenüber zu vertreten. Es ist mir wichtig, der Arbeit der Zukunfts-AG und den Belangen des Branchennachwuchses Gehör zu verschaffen, damit wir noch sichtbarer und selbstbewusster werden“, sagt Carina Fricke.

Beim Zukunftsparlament kommen junge Fachkräfte zusammen, um drängende Themen der Branche gemeinsam zu diskutieren und Ideen zu entwickeln, an der die Taskforces der Zukunfts-AG weiterarbeiten können. Vor 15 Jahren als „Nachwuchsparlament“ gestartet, wurde das Treffen junger Berufseinsteiger*innen dieses Jahr umbenannt. Mit dem neuen Namen kommen auch neue Taskforces und Projekte: So berichtete die Taskforce Politische Bildung von ihrer Aufklärungskampagne im Europa-Wahljahr und die neu gegründete Taskforce KI stellte ihren Podcast vor. Die Parlamentssitzung selbst wurde neu strukturiert, sodass die Plattform des Zukunftsparlaments ab sofort stärker genutzt werden kann, um vermehrt Impulse, Ideen und Konzepte zu entwickeln, an denen die Zukunfts-AG anknüpfen kann.

Das Programm am 14. und 15. Juli 2024 auf dem Mediacampus Frankfurt beinhaltete Panels und Workshops zu verschiedenen Themen wie KI in der Medienbranche, Meinungsfreiheit, Barrierefreiheit oder Buch-Podcasts sowie Networking-Möglichkeiten. In diesem Jahr bewarben sich die Teilnehmenden mit einem Essay zu den Themen „Europas Zukunft mitgestalten“ oder Leseförderung. Zudem startete auch in diesem Jahr wieder das Mentoringprogramm des Börsenvereins, für das sich die Berufseinsteiger*innen zusätzlich bewerben konnten. Das Programm vernetzt junge Talente und erfahrene Branchenexpert*innen, die sich über den Zeitraum eines Jahres Einblicke in ihre jeweiligen Arbeitswelten und -erfahrungen geben.

Weiterführende Informationen sind abrufbar unter www.boersenverein.de/bildung-karriere/nachwuchsparlament.

Ein Pressefoto der beiden Sprecher*innen des Zukunftsparlaments ist abrufbar unter www.boersenverein.de/pressefotos.

Braubachstraße 16

presse@boev.de