Initiativen des Börsenvereins und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins

Eine Übersicht der Projekt-Webseiten des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Bundesverband

Buchtage – Special Edition 2022: Verbands- und Branchentreffen vor Ort in Frankfurt

In diesem Jahr findet eine Special Edition der Buchtage in Frankfurt am Main statt.
Erstellt am 31.01.2022


© mowuestenhagen

Die Buchtage finden in diesem Jahr als Special Edition statt, für die der Börsenverein des Deutschen Buchhandels zwei Sommertage lang nach Frankfurt am Main lädt. Am 20. Juni 2022 kommt vormittags die Branche auf der Jahrestagung der Interessengruppe (IG) Digital im Literaturhaus Frankfurt zusammen. Nachmittags tagen am selben Ort die drei Fachgruppen des Verbandes. Anschließend bietet das Mitgliederfest auf dem mediacampus frankfurt Gelegenheit zum Wiedersehen und sparten- und themenübergreifenden Austausch. Am 21. Juni findet die Hauptversammlung des Verbandes als Präsenzveranstaltung im Literaturhaus statt, bei der turnusgemäß ein neuer Vorstand einschließlich des oder der Vorsteher*in gewählt wird. Mitglieder können selbst vor Ort, per Stimmübertragung oder im Vorfeld per Online-Briefwahl abstimmen. 

„Der persönliche, direkte Austausch ist von zentraler Bedeutung für eine gute Zusammenarbeit über alle Sparten hinweg. Diese Begegnung hat uns in den letzten beiden Jahren allen schmerzlich gefehlt. Umso mehr freue ich mich darüber, dass wir in diesem Jahr einen Weg gefunden haben, der Branche – unter Einhaltung der zu diesem Zeitpunkt gültigen Regeln – ein Forum für Begegnung zu ermöglichen“, sagt Karin Schmidt-Friderichs, Vorsteherin des Börsenvereins.  

„Es werden andere Buchtage als gewohnt, eine Special Edition eben. Denn wir befinden uns nach wie vor in einer Ausnahmesituation. Infolge der Pandemie haben wir unsere vergangene Tagungsstätte, das „Ellington“ in Berlin, verloren – was bedingt, dass wir diesmal in Frankfurt zusammenkommen werden. Auch das Programm ist etwas kompakter als normalerweise. Unverändert sind die Buchtage der zentrale Termin im Jahr, an dem alle Mitglieder die Entscheidungen und so die Zukunft des Verbandes ganz direkt mitgestalten können“, sagt Hauptgeschäftsführer Peter Kraus vom Cleff.   

Das Nachwuchsparlament findet zu einem späteren Zeitpunkt – am 17. und 18. Juli – auf dem mediacampus frankfurt statt. Die Nachwuchssprecher*innen sowie einige Parlaments-Teilnehmer*innen werden auch bei den Buchtagen dabei sein.  

Weitere Informationen zum konkreten Ablauf, zur Anmeldung und zu den Vorstandswahlen werden ab März hier zu finden sein: www.boersenverein.de/buchtage. 


15.07.2024

Zukunftsparlament 2024: Carina Fricke und Otto Ritter sind neue Sprecher*innen

Wahl durch das 15. Zukunftsparlament / Nachwuchskräfte tagen am Mediacampus Frankfurt / Diskussionen und Workshops sowie Mentoring- und Networking-Angebote

09.07.2024

20 Jahre Deutscher Buchpreis: Aktionen, Angebote und Zahlen zum Jubiläum

Jubiläumsprodukte ab Mitte Oktober im Buchhandel erhältlich / Dossier bietet Zahlen und Fakten aus 20 Jahren / Julia Westlake übernimmt Moderation der Preisverleihung

04.07.2024

Der Buchmarkt in Deutschland 2023/24: Positive Bilanz in angespannter Wirtschaftslage

Umsatzwachstum 2023 von 2,8 Prozent, im 1. Halbjahr 2024 von 1,2 Prozent / Belletristik, Kinder- und Jugendbuch, Audio und junge Käufer*innen als Wachstumstreiber / Aktuelle Marktzahlen unter www.boersenverein.de/buchmarkt