Initiativen des Börsenvereins und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins

Eine Übersicht der Projekt-Webseiten des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Deutscher Sachbuchpreis 2024: Die Preisträgerin im Gespräch in Frankfurt

Christina Morina stellt ihren prämierten Titel „Tausend Aufbrüche“ vor / Veranstaltung am 8. Juli 2024 um 19 Uhr in den Zwillingstürmen der Deutschen Bank / Moderation: Denis Scheck
Erstellt am 19.06.2024

Historikerin Christina Morina, Preisträgerin des Deutschen Sachbuchpreises 2024, spricht am 8. Juli 2024 mit dem Journalisten und Literaturkritiker Denis Scheck über ihr Werk „Tausend Aufbrüche. Die Deutschen und ihre Demokratie seit den 1980er Jahren“. Als Hauptförderer des Deutschen Sachbuchpreises lädt die Deutsche Bank Stiftung zu dem Abend in die Zwillingstürme der Deutschen Bank ein. Im Anschluss an das Gespräch findet ein Getränkeempfang statt.

Termin: Montag, 8. Juli 2024, 19 Uhr
Ort: Türme der Deutschen Bank, Taunusanlage 12, 60325 Frankfurt am Main
Anmeldung: über Online-Formular www.deutsche-bank-stiftung.de/anmeldung-preistraegergespraech
Der Eintritt ist frei.

Pressevertreter*innen sind herzlich eingeladen, die Veranstaltung zu besuchen; Akkreditierung bitte per Mail an presse@boev.de.

In ihrem prämierten Titel untersucht Morina anhand von Selbstzeugnissen die Demokratievorstellungen von Bürger*innen in Ost und West seit den 1980ern. Sie arbeitet Unterschiede und wechselseitige Bezüge im Staats- und Politikverständnis heraus und macht die Grenzen der westdeutschen Liberalisierung ebenso sichtbar wie die Vielfalt der ostdeutschen Demokratieaneignungsversuche.

Mit dem Deutschen Sachbuchpreis zeichnet die Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels das Sachbuch des Jahres aus. Ausgezeichnet wird ein herausragendes Sachbuch in deutschsprachiger Originalausgabe, das Impulse für die gesellschaftliche Auseinandersetzung gibt. Schirmfrau ist Kulturstaatsministerin Claudia Roth.

Weitere Informationen: www.deutscher-sachbuchpreis.de

15.07.2024

Zukunftsparlament 2024: Carina Fricke und Otto Ritter sind neue Sprecher*innen

Wahl durch das 15. Zukunftsparlament / Nachwuchskräfte tagen am Mediacampus Frankfurt / Diskussionen und Workshops sowie Mentoring- und Networking-Angebote