Bundesverband

Deutscher Buchpreis: Tonio Schachinger zu Gast in Frankfurt am Main

Tonio Schachinger liest aus Roman des Jahres „Echtzeitalter“ / Lesung am 13. November in Türmen der Deutschen Bank
Erstellt am 26.10.2023


Tonio Schachinger liest am 13. November 2023 in Frankfurt am Main aus dem prämierten Roman „Echtzeitalter“. Schachingers zweites Buch wurde im Oktober mit dem Deutschen Buchpreis 2023 ausgezeichnet. Tonio Schachinger kommt auf Einladung der Deutsche Bank Stiftung, Hauptförderer des Deutschen Buchpreises, nach Frankfurt in die Zwillingstürme der Deutschen Bank. 

Alf Mentzer, Hessischer Rundfunk, moderiert die Veranstaltung. Der Eintritt ist kostenlos, um Anmeldung unter https://www.deutsche-bank-stiftung.de/anmeldung-preistraegerlesung-frankfurt/ wird gebeten. Die Deutsche Bank Stiftung lädt im Anschluss an das Gespräch zu einem Getränkeempfang ein.

Termin: Montag, 13. November 2023, 19 Uhr
Ort: Deutsche Bank, Taunusanlage 12, 60325 Frankfurt am Main

Pressevertreter*innen sind herzlich eingeladen; Akkreditierung per E-Mail an presse@boev.de.

Zum Roman „Echtzeitalter“
Ein elitäres Wiener Internat, untergebracht in der ehemaligen Sommerresidenz der Habsburger, der Klassenlehrer ein antiquierter und despotischer Mann. Was lässt sich hier fürs Leben lernen? Till Kokorda kann weder mit dem Kanon noch mit dem snobistischen Umfeld viel anfangen. Seine Leidenschaft ist das Gamen, konkret: das Echtzeit-Strategiespiel Age of Empires 2. Nach dem Tod seines Vaters wird für ihn aus dem Hobby eine Notwendigkeit. Ohne dass jemand aus seinem Umfeld davon wüsste, ist Till mit fünfzehn eine Online-Berühmtheit, der jüngste Top-10-Spieler der Welt. Nur: Wie real ist so ein Glück? Im Abschlussjahr 2020 kommt für Till, in der Schule und im Leben, alles noch einmal anders als gedacht. 

Mit dem Deutschen Buchpreis zeichnet die Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse den deutschsprachigen Roman des Jahres aus. Hauptförderer des Deutschen Buchpreises ist die Deutsche Bank Stiftung, weitere Partner sind die Frankfurter Buchmesse und die Stadt Frankfurt am Main.

Informationen zum Deutschen Buchpreis können abgerufen werden unter www.deutscher-buchpreis.de.

Der Hashtag zum Deutschen Buchpreis 2023 lautet #dbp23.
 


10.03.2025

E-Book-Markt 2024 mit leichten Zuwächsen

Umsatz und Absatz am Publikumsmarkt steigen / Kaufintensität wächst weiter / Börsenverein meldet halbjährlich E-Book-Zahlen

06.03.2025

IG Digital: Eric Bartoletti verstärkt Sprecher*innenkreis

Eric Bartoletti ist neuer Sprecher für die Interessengruppe (IG) Digital des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

05.03.2025

Börsenverein und Deutscher Bibliotheksverband prämieren frühkindliche Leseförderung: Bewerbungsstart für Gütesiegel Buchkita

Bewerbungen bis zum 31. Mai 2025 möglich / Verleihung des Gütesiegels auf der Frankfurter Buchmesse 2025 / Online-Infoveranstaltung am 17. März zum Bewerbungsablauf