Bundesverband

Kalenderpreis des Deutschen Buchhandels: Das sind die zehn besten Kalender für 2025

Verleihung am 16. Oktober auf der Frankfurter Buchmesse / Zehn Kalender zeigen die Vielfalt des Kalendermarktes
Erstellt am 05.09.2024

Die Interessengruppe (IG) Kalender des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels zeichnet die besten Kalender für das kommende Jahr aus. Der Kalenderpreis des Deutschen Buchhandels wird in Form einer Bestenliste vergeben, die eine Expert*innen-Jury zusammenstellt. Diese umfasst zehn Titeln und zeigt die Vielfalt des Kalendermarktes auf.

Die Kalender-Bestenliste 2025:

• 53 Frauen, die du gelesen haben musst (Harenberg)
  • Alpengeschichten (Ackermann Kunstverlag)
  • Am Meer (DuMont Kalenderverlag)
  • Der Kinder Kalender (Moritz Verlag)
  • Design-Wochenplaner (Harenberg)
  • Die Kunst der Klarheit (Korsch)
  • Die Würde des Menschen ist unantastbar (Heye)
  • Inseln der Nordsee (DuMont Kalenderverlag)
  • Stadion. Die ungewöhnlichsten Fußball-Arenen der Welt (Delius Klasing)
  • Tag für Tag. Weltliteratur zum Abreißen (Reclam)

Auf der Frankfurter Buchmesse werden die Kalender am 16. Oktober um 17 Uhr am Kalenderforum ausgezeichnet (Halle 3.1, Stand G95).

Der Expert*innen-Jury des Kalenderpreises des Deutschen Buchhandels gehören an: Josephine Grandel (Hugendubel), Stefan Hauck (MVB, Börsenblatt), Iris Hunscheid (Buchhandlung Hoffmann, IG Unabhängiges Sortiment), Rolf Nüthen (IG Kalender), Susanne Rick (Hugendubel), Otto Ritter (Buchhandlung Ritter), Bernhard Schäfer (eBuch), Karin Senft (Bücher Pustet), Ingrid Stratmann (Umbreit) und Alexander Thelen (Thalia).

Das Fachmagazin Börsenblatt ist Medienpartner des Preises.

Ein Pressefoto mit allen Kalendern der Bestenliste ist abrufbar unter: www.boersenverein.de/pressefotos

17.09.2024

Deutscher Buchpreis 2024: Sechs Romane im Finale