Aktuelles Barrierefreiheit

Tools für Born Accessible Publishing, Fondazione LIA

Bei der Erstellung und Konvertierung barrierefreier Publikationen werden häufig Werkzeuge, Skripte und Plug-ins eingesetzt, die den Einsatz normaler Textverarbeitungs- oder Layoutprogramme ergänzen.
Erstellt am 12.06.2023


Um das Know-how mit allen Personen und Organisationen zu teilen, die sich mit Barrierefreiheit befassen, hat die Fondazione LIA eine Seite eingerichtet, auf der nützliche Tools zusammengefasst sind.

Das von LIA verwaltete Trello-Board sammelt und klassifiziert wichtige Tools, Skripte und Plug-ins!

Auf dem Trello-Board wurden die verschiedenen Werkzeuge mit farbigen Labels klassifiziert:

  • grün: Werkzeuge für EPUB;
  • rot: Werkzeuge für PDF;
  • blau: Werkzeuge für DOCX;
  • orange: Werkzeuge für PPTX.

Zudem wird unterschieden zwischen kostenlosen (gelb) von den kostenpflichtigen (lila) Tools.

Das Trello-Board hat einen partizipativen Ansatz und soll weiter wachsen. Jede*r ist eingeladen, Tools und Hinweise beizutragen.


15.04.2025

Börsenverein ehrt Denis Scheck mit Friedrich-Perthes-Preis

Literaturkritiker, Übersetzer und Journalisten Denis Scheck wird mit neu konzipiertem Friedrich-Perthes-Preis geehrt. / Vergabe der Auszeichnung am 5. Juni im Rahmen des Kongresses "Neue Kapitel".

09.04.2025

Diskussionsabend in der Paulskirche: Wi(e)der sprechen! Iris Berben, Alena Buyx und Michel Friedman über Streitkultur in disruptiven Zeiten

Börsenverein des Deutschen Buchhandels lädt zum Auftakt der Woche der Meinungsfreiheit am 3. Mai 2025 zu einem Diskussionsabend in die Paulskirche ein / Kostenfreie Tickets: www.wdm-paulskirche.de

08.04.2025

Deutscher Buchpreis 2025: 200 Romane von 124 Verlagen eingereicht

124 Verlage aus Deutschland, Österreich und der Schweiz senden Romane ein / Laura de Weck ist Sprecherin der Jury