Börsenverein

Zukunftsparlament

Junge Perspektiven aus der Buch- und Medienbranche

Das Zukunftsparlament (ehemals Nachwuchsparlament) ist eine zweitägige Fortbildung, die Berufseinsteiger*innen der Buch- und Medienbranche ein gemeinsames Forum bietet. Dort werden Fachthemen diskutiert, Workshops gestaltet und neue Kontakte geknüpft. Das Zukunftsparlament hat sich über die Jahre hinweg als bedeutende Plattform für den Austausch zwischen jungen Branchenmitgliedern und erfahrenen Expert*innen etabliert. Zum 15-jährigen Jubiläum erscheint das ehemalige Nachwuchsparlament ab 2024 unter neuem Namen:

Das Zukunftsparlament – Junge Perspektiven aus der Buch- und Medienbranche findet am 14. und 15. Juli 2024 am Mediacampus Frankfurt statt. Die Zusagen für dieses Jahr wurden bereits Anfang Juni 2024 versandt.

Das Zukunftsparlament (ehemals Nachwuchsparlament) – kurz erklärt

Details auf einen Blick

Teil des Zukunftsparlament sind (Stand 2024):

• Vollverpflegung am Mediacampus Frankfurt
  • Teilnehmer*innentaschen
  • Zugtickets für die An- und Abreise mit der Bahn
  • Übernachtung am Mediacampus Frankfurt
  • Ein vielseitiges Programm mit Workshops, Diskussionsrunden, Impulsen, Abendveranstaltung und der Sitzung des Zukunftsparlaments
  • Outdoor Silent Disco

Wer darf sich für das Zukunftsparlament bewerben?

• Alle Nachwuchskräfte der Buch- und Medienbranche.
  • Als Nachwuchskraft gelten alle Auszubildenden, Volontär*innen, Praktikant*innen und Young Professionals der Buch- und Medienbranche sowie Studierende buchnaher Studiengänge. Darüber hinaus dürfen sich auch diejenigen bewerben, bei denen der Abschluss ihrer Ausbildung oder ihres Studium bis zu einem Jahr zurückliegt. Ob es sich um eine Erst- oder Zweitausbildung handelt, ist nicht von Relevanz.
  • Eine Altersbeschränkung für das Zukunftsparlament gibt es nicht.
  • Es darf nur an maximal drei Zukunftsparlamenten teilgenommen werden.

Programm Zukunftsparlament 2024

Zum Programm 2024