FBM

Zwischen Zeilen. Eine Stunde Schönheit

Bekannte Schriftsteller*innen lesen aus Romanen, Lyrik, Erzählungen und Briefen.
16. Oktober - 18. Oktober 2024

Was?

Lesungen

Wann?

16.10. - 18.10.
jeweils 18-19 Uhr

Für wen?

Alle Interessierten

Wo?

Katharinenkirche

Wieviel?

kostenlos

Im Rahmen von OPEN BOOKS lesen Schriftsteller*innen in der Veranstaltungsreihe »Zwischen Zeilen. Eine Stunde Schönheit« aus den Werken ihrer Kolleg*innen aus Kriegs- und Krisengebieten. Bewaffnete Konflikte, Besatzung, Unterdrückung, Wirtschaftskrisen und Naturkatastrophen beeinträchtigen einerseits das Recht auf freie Meinungsäußerung und behindern den Zugang zu einer freien und unabhängigen Literatur. Andererseits droht ihr, inmitten von Gewalt und Leid, nicht mehr wahrgenommen zu werden.

In Zeiten, in denen die Schreckensnachrichten überwiegen, wollen die Lesenden uns mit »Zwischen Zeilen« daran erinnern, wie notwendig die Literatur von diesen Orten und für diese Orte ist: kraft ihrer Schönheit und Menschlichkeit und aufgrund der von ihr vermittelten Fiktionen und Fantasien.

Mit

• Zoë Beck
  • Simone Buchholz
  • Jonathan Guggenberger
  • Hasnain Kazim
  • Tanja Kinkel
  • Annette Mingels
Berliner Büro

Jona Krützfeld Referentin Friedenspreis

Telefon +49 30 28 00 783 43
kruetzfeld@boev.de

03. Oktober - 04. Oktober 2024

Konstituierende Sitzung der IG Comic & Co.

Nach einem digitalen Planungstreffen findet nun am 3./4. Oktober die konstituierende Sitzung der IG Comic statt, die auch die Sprecherwahl umfasst.

10. Oktober 2024

E-Rechnungen – Sind Sie bereit?

Das Wachstumschancengesetz wurde Ende März 2024 endgültig verabschiedet. Die elektronische Rechnungsstellung wird im B2B-Bereich Pflicht! Ab dem 1. Januar 2025 entfällt die Priorität für Papierrechnungen und die eRechnung wird zur Norm.

14. Oktober 2024

Preisverleihung Deutscher Buchpreis 2024

Literaturbegeisterte können am Bildschirm dabei sein, wenn der Roman des Jahres gekürt wird: Die Verleihung des Deutschen Buchpreises wird am 14. Oktober 2024 um 18 Uhr auf www.deutscher-buchpreis.de live aus dem Frankfurter Römer übertragen.