Initiativen des Börsenvereins und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins

Eine Übersicht der Projekt-Webseiten des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Mitarbeiter*in (m/w/d) für die Öffentlichkeitsarbeit, Lettrétage, Berlin

Eingestellt am: 09.07.2024

Umfang: 40 Std/Woche
Beschäftigungsverhältnis: Anstellung, unbefristet
Beginn: 01.09.2024
Arbeitsort: Berlin
Arbeitssprachen: Deutsch und Englisch
Vergütung: orientiert an TV-L 2023, EG 9 Stufe 1
Bewerbungsfrist: 15.08.2024

Seit 2006 steht die Lettrétage mit ihrer Infrastruktur und Expertise als feste Anlaufstelle für Veranstaltungen, Beratung und Vernetzung Autor:innen, Übersetzer:innen, Veranstalter:innen, Lektor:innen, Independent-Verlagen, Literaturzeitschriften, Lesereihen und literarischen Initiativen in Berlin zur Seite.

Wir bieten einen Raum für Veranstaltungen aus der freien Literaturszene Berlins. Darüber hinaus engagieren wir uns für die literarischen Akteur*innen und Initiativen der Stadt. Die Lebendigkeit und Vielfalt dieser Szene in Berlin zu erhalten, ihre Impulse aufzunehmen, ihr ein Podium zu bieten und sie darüber hinaus durch kostenfreie Beratungs-, Vernetzungs- und Weiterbildungsangebote strukturell zu stärken, ist der öffentliche Auftrag der von der Senatsverwaltung für Kultur finanzierten Ankerinstitution Lettrétage.

Dabei verstehen wir uns als lernende Institution. Wir bemühen uns u.a. um eine diversitätsorientierte Organisationsentwicklung, Nachhaltigkeit im Kulturbetrieb sowie den Abbau von Barrieren.

Tätigkeitsbereiche:

Koordination und Umsetzung der Öffentlichkeitsarbeit für das Lettrétage- Veranstaltungsprogramm (20h) und das Projekt schreiben&leben (20h), insbesondere:

• Konzeption, Redaktion und Ausbau der Lettrétage-Newsletter (Programm, schreiben&leben)
  • Entwicklung und Erstellung von Inhalten für die Social-Media-Kanäle der Lettrétage (Facebook, Instagram, LinkedIn) , Monitoring & Community-Management
  • Redaktion,Koordination und Aktualisierung der Veranstaltungsankündigungen und Beratungsangebote auf den Webseiten und den Social-Media-Kanälen
  • Betreuung von PR-Praktikant*innen
  • Konzeption und Redaktion des Lettrétage-Blog
  • inhaltliche und konzeptionelle Betreuung der Website der Initiative Literaturstadt Berlin
  • Entwicklung und Umsetzung von PR-Kampagnen
  • Pflege externer Veranstaltungskalender
  • Unterstützung der Stakerholderkommunikation
  • Redaktion und Erstellung des Berliner Literaturkalenders
  • Presse- und Medienarbeit für den jährlichen Branchentreff Literatur

Voraussetzungen:

• Vorerfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit & Social-Media-PR
  • Hervorragende schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch
  • Hauptwohnsitz in Berlin (Präsenz vor Ort)
  • Erfahrung im Umgang mit gängigen Office-Anwendungen (Wir arbeiten mit Open-Source-Software und Linux-Betriebssystem.)

Wir bieten:

• Interessante Aufgaben in einem gemeinnützigen Kontext
  • direkten Kontakt zur Berliner Literaturszene
  • eigener Arbeitsbereich, eigenverantwortliches Arbeiten
  • kreative und konzeptionelle Aufgaben
  • flache Hierarchien
  • flexible Arbeitszeiten
  • Weiterbildungsmöglichkeiten
  • wertschätzendes Arbeitsumfeld

Wir wünschen uns:

• Offenheit, Neugier und Freude an persönlicher Kommunikation
  • Überzeugungs- und Begeisterungsvermögen in Wort und Schrift
  • Selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise
  • Entwicklung und Umsetzung eigener, auch unkonventioneller Ideen
  • Interesse an der freien Literaturszene und an den Herausforderungen der freienm literarischen Urheber*innen
  • Enthusiasmus, Begeisterung und Professionalität

Bitte schicken Sie bis zum 15.08.2024 Ihre aussagekräftige Bewerbung ohne Foto an Katharina Deloglu, Moritz Malsch und Tom Bresemann unter office@lettretage.de. Die Auswahlgespräche werden in der zweiten Augusthälfte (voraussichtlich 19.-23.8.) stattfinden. Mit dem Einreichen Ihrer Bewerbung erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Unterlagen, auch elektronisch, erfassen und gemäß der förderrechtlichen Vorgaben aufbewahren.

Die Lettrétage nutzt etwaige vergaberechtliche Spielräume, um sämtliche Vergabeentscheidungen diversitätssensibel und gendergerecht zu treffen.

Weitere Informationen zur Lettrétage:

Weitere Informationen zum Projekt „Schreiben und Leben“

www.literaturstadt.berlin

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Die Lettrétage – Ankerinstitution für die freie Literaturszene Berlin wird gefördert von der Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt