Praktikant*in (m/w/d), Jaron Verlag, Berlin

Eingestellt am: 25.06.2024

Der Jaron Verlag ist ein unabhängiger Verlag, der seit über 25 Jahren Bücher aus und über Berlin und die ostdeutschen Bundesländer verlegt – Romane und Krimis, Bildbände und Sachbücher, Stadt- und Regionalführer. Unsere Mission: Wir wollen frische Blicke auf Berlin und die Welt werfen, interessante Menschen in den Mittelpunkt rücken oder einfach gute, intelligente Unterhaltung bieten.

Zur Unterstützung unseres kleinen Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Praktikant*in (30 Stunden/Woche), idealerweise für drei Monate – mit Option auf Verlängerung.

Deine Aufgaben:

• Korrektorat von Texten aller Art

• Recherchearbeit

• Verfassen von Werbe-, Presse- und Vorschautexten

• Mitbetreuung der Homepage und der Social-Media-Kanäle

• Vertriebsarbeit

• administrative Aufgaben

Wen wir suchen:

• Du hast Spaß am Texten und beherrschst die deutsche Rechtschreibung und Grammatik sehr gut.

• Du kennst dich mit den gängigen Mac- und PC-Programmen (Word, Excel, Adobe etc.) gut aus.

• Du bist zuverlässig, engagiert und aufgeschlossen, hast eine schnelle Auffassungsgabe, Spaß an kreativen Projekten und arbeitest gern im Team.

• Wir freuen uns, wenn du schon Arbeitserfahrung in der Verlags- und Medienbranche mitbringst – das ist aber kein Muss.

Was wir dir bieten:

• Bei uns bekommst du einen Rundum-Einblick in den Alltag eines unabhängigen Verlags – von der Akquise über das Lektorat und die Herstellung bis zur Vertriebs-, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

• Flache Hierarchien: Wir sind ein kleines Team, und der gegenseitige Austausch ist uns wichtig. Deshalb werden bei uns alle Projekte im ganzen Team diskutiert und gemeinsam beschlossen.

• Wir sind offen für kreative Konzepte und neue Perspektiven und freuen uns, wenn du dich und deine Ideen bei uns einbringst. Gegebenenfalls kannst du auch eigene Projekte selbstständig umsetzen.

• Bei uns gibt es flexible Arbeitszeiten, gern kannst du auch einen Teil der Zeit im Homeoffice arbeiten.

• Das Praktikum wird vergütet.

Bitte schick deine Unterlagen in einer einzigen PDF-Datei ausschließlich per E-Mail an Arnt Cobbers: cobbers@jaron-verlag.de. Bitte gib in deiner Bewerbung unbedingt an, welche Art Praktikum du suchst (z. B. freiwilliges Orientierungspraktikum, studienbegleitendes Praktikum).

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!