Initiativen des Börsenvereins und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins

Eine Übersicht der Projekt-Webseiten des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Pressereferent:in (m/w/d) als Elternzeitvertretung, Knesebeck Verlag, München

Eingestellt am: 29.08.2024

Wenn Sie sich angesprochen fühlen, senden Sie uns bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung ausschließlich per E-Mail (in einer pdf-Datei mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und ggf. Zertifizierungsnachweisen) an bewerbung@knesebeck-verlag.de.

Bei Rückfragen erreichen Sie uns unter
Tel.: 089/242 11 66-100.

www.knesebeck-verlag.de

Der Knesebeck Verlag ist Teil der französischen Verlagsgruppe Média-Participations und publiziert hochwertige und anspruchsvolle Bildbände, erzählende Sachbücher, Koch- sowie Kinder- und Jugendbücher und Graphic Novels. Im Knesebeck Verlag, der verlegerischen Heimat zahlreicher bedeutender und erfolgreicher Autor:innen und Fotograf:innen, erscheinen jährlich bis zu 80 Bücher.

Zum 01. Dezember 2024 suchen wir für unser PR-Team

eine:n Pressereferent:in (m/w/d) als Elternzeitvertretung

in Vollzeit (40h/Woche).

Ihre Aufgaben:

• Eigenverantwortliche Pressebetreuung von Titeln und Autor:innen aus unserem gesamten Programm
  • Intensive Kontaktpflege zu allen Medien und Journalist:innen (TV, Hörfunk, Print, Online)
  • Entwicklung und Umsetzung von klassischen und zielgruppenorientierten PR-Konzepten
  • Individuelle Autor:innen-Betreuung
  • Redaktionelle Tätigkeiten, wie das Verfassen von Pressetexten und die Erstellung von Presseunterlagen inkl. Umgang mit Bilddaten
  • Kontakt zu und Absprachen mit ausländischen Lizenzpartner:innen
  • Verantwortung des internen Pressearchivs und Medienclippings
  • Social Media-Management im Team
  • Organisation und Durchführung von Veranstaltungen
  • Repräsentation des Verlags sowie Autor:innenbetreuung auf Buchmessen oder Verlagsveranstaltungen

Ihr Profil:

• Abgeschlossenes Hochschulstudium
  • Mind. 2 Jahre Erfahrung in einem Publikumsverlag
  • Detaillierte Kenntnis der deutschsprachigen Medien- und Bloglandschaft und Fachwissen in der Anwendung klassischer PR-Tools
  • Hohe Textkompetenz und Stilsicherheit
  • Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie selbstsicheres und freundliches Auftreten gegenüber Pressevertreter:innen und Autor:innen
  • Englisch fließend in Wort und Schrift, Französischkenntnisse sind darüber hinaus von Vorteil
  • Zielorientiertes und strategisches Arbeiten
  • Belastbarkeit, Flexibilität, Planungs- und Organisationsvermögen, Souveränität und Zuverlässigkeit
  • Gewissenhaftigkeit in der Datenbankpflege
  • Umfassende PC-Kenntnisse (inkl. Datenbanken, Schnittstellen, etc.) sowie InDesign- und Photoshop-Kenntnisse

Wir bieten Ihnen eine vielseitige Tätigkeit als Teil eines motivierten Verlagsteams mit netten Kolleg:innen im schönen Münchner Glockenbachviertel und der Möglichkeit zum flexiblen mobilen Arbeiten.