Jobbörse

Volontär:in / Werkstudent:in, Hirmer Verlag, München

Eingestellt am: 16.07.2024

Interessiert?

Dann senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen per E-Mail an:

Hirmer Verlag GmbH
Alexandra Bilyk
Bayerstr. 57-59
Tel.: 089 / 12 15 16 51
E-Mail: jobs@hirmerverlag.de

Mehr Informationen zu unserem Verlag finden Sie unter www.hirmerverlag.de.

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Der Hirmer Verlag ist einer der renommiertesten Verlage für anspruchsvolle Kunstbücher von der Antike bis hin zur Zeitgenössischen Kunst, über Architektur, Malerei, Fotografie, Kunstgewerbe und Kulturgeschichte, in deutscher und englischer Sprache.

Zum 1. August 2024 und für einen Zeitraum von 18 Monaten (40 Std./Woche bzw. 20 Std./Woche als Werkstudent:in) suchen wir eine / einen jungen, dynamischen, teamfähigen

Volontär:in /Werkstundent:in (m/w/d)

Das bieten wir:

• Eine 18-monatige Ausbildung "on the job“ oder studienbegleitende Verlagserfahrung.
  • Einarbeitung in das Projektmanagement hochwertiger Kunstbücher und Ausstellungskataloge.
  • Einarbeitung in Programme wie Adobe InDesign und Photoshop.
  • Einblicke in alle Abteilungen eines Verlages von der Herstellung über Presse und Marketing bis zum Vertrieb.
  • Einblicke in das internationale Lizenzgeschäft.
  • Eine faire Vergütung und Perspektive auf spätere Festanstellung.
  • Ein sympathisches Team mit flachen Hierarchien.
  • Eine an Diversität und Work-Life-Balance orientierte Unternehmenskultur.
  • Unter Anleitung übernehmen Sie mit der Zeit selbständig Projekte.

Nach Abschluss der Trainee-Phase können Sie:

• Auftraggeber:innen und Autor:innen wertschätzend und zielorientiert bei ihrem Publikationswunsch begleiten.
  • Projektmanagement von A-Z (Autoren- und Kundenmanagement, sachkundige Begleitung der Manuskriptbearbeitung, Terminüberwachung, Steuerung von externen Dienstleistungen: Lektorat, Übersetzung, Bildrechteklärung, Grafik, Litho, Druck, E-Publishing etc.).
  • Buchprojekte vom ersten Prüfen von Publikationsangeboten bis zur Ankündigung im Verlagsprogramm selbstständig betreuen.
  • Projekte in der Herstellung begleiten und ein Buch gestalten (Gestaltung und herstellerische Betreuung von Buchprojekten von der Konzeption bis zum Druck).
  • Mit externen Dienstleistern (Lithografen, Druckereien) Verhandlungen führen und sich auf Augenhöhe austauschen.

Ihr Profil:

• Als Volontär:in in abgeschlossenes kunsthistorisches oder Design-Studium oder äquivalente Ausbildung. Als Werkstudent:in laufendes Studium im Gestaltungsbereich.
  • Sorgfältige Arbeitsweise.
  • Ein sicherer Umgang mit der deutschen Sprache, gute kommunikative Fähigkeiten.
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
  • Idealerweise erste Erfahrungen in Adobe InDesign und Photoshop.
  • Organisationstalent und ein professioneller Umgang in der Kommunikation mit Kunden.
  • Persönliches Interesse an Kunst und Kenntnis der Kunstwelt.
  • Vorkenntnisse aus dem Verlagsbereich sind wünschenswert