Initiativen des Börsenvereins und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins

Eine Übersicht der Projekt-Webseiten des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Bundesverband

17 Unternehmen erhalten Gütesiegel für Ausbildungen und Gütesiegel für Volontariate in der Buchbranche

Erstellt am 18.10.2024

Die Zukunfts-AG des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels sowie die AG Nachwuchsrechte der Jungen Verlags- und Medienmenschen haben heute auf der Frankfurter Buchmesse zwölf Unternehmen der Buchbranche mit dem Gütesiegel Ausbildungen und fünf weitere Branchenunternehmen mit dem Gütesiegel für Volontariate ausgezeichnet. Erstmals wurden die beiden Gütesiegel in diesem Jahr gemeinsam auf der Frankfurter Buchmesse verliehen.

Die Gütesiegel werden an Unternehmen vergeben, die durch eine sorgfältige Ausbildung bzw. ein Volontariat eine Vorreiterrolle einnehmen. Durch einheitliche Kriterien, die im Bewerbungsprozess über einen Fragebogen erfasst werden, soll sich ein branchenweiter Standard etablieren. Gleichzeitig bieten die beiden Gütesiegel zukünftigen Nachwuchskräften bei der Suche nach einem guten Ausbildungs- oder Volontariatsplatz Orientierung. Nominiert wurden die Unternehmen durch ihre Auszubildenden oder ihre Ausbilder*innen bzw. durch die Personalabteilung.

Das Gütesiegel für Ausbildungen gilt zwei Jahre lang und wird in diesem Jahr zum dritten Mal vergeben. Diese Unternehmen wurden ausgezeichnet:

•    Carl Hanser Verlag
•    Deutsche Bibelgesellschaft
•    dtv Verlagsgesellschaft
•    Gräfe und Unzer Verlag
•    Hogrefe Verlag
•    MairDumont
•    Penguin Random House Verlagsgruppe
•    Piper Verlag
•    S. Fischer Verlage
•    TECVIA
•    Verlag Eugen Ulmer
•    Westermann

Das Gütesiegel für Volontariate gilt bei Erstvergabe zwei Jahre, bei Wiedervergabe drei Jahre und wird in diesem Jahr zum neunten Mal vergeben. Diese Unternehmen wurden ausgezeichnet:

•    Piper Verlag
•    Verlag Eugen Ulmer
•    MairDumont
•    BW Bildung und Wissen Verlag und Software
•    Klett Kita

Weitere Informationen zum Gütesiegel für Ausbildungen finden sich unter https://www.boersenverein.de/bildung-karriere/nachwuchs-ag/taskforce-guetesiegel-fuer-ausbildungen/.

Weitere Informationen zum Gütesiegel für Volontariate finden sich unter https://www.jungeverlagsmenschen.de/guetesiegel/.

Über die Zukunfts-AG des Börsenvereins
Die Zukunfts-AG des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels wird von Nachwuchskräften der Branche gestaltet, die in Taskforces mit selbstgewählten Schwerpunktthemen organisiert sind. Maßgeblich verantwortlich für die Vergabe des Gütesiegels für Ausbildungen ist die gleichnamige Taskforce sowie ihre beiden Sprecherinnen Stella Joy Olleroch und Emma Wick. Mehr zur Zukunfts-AG: https://www.boersenverein.de/bildung-karriere/zukunfts-ag/

Über den Junge Verlags- und Medienmenschen e.V.
Der Junge Verlags- und Medienmenschen e. V. ist mit über 850 Mitgliedern in 12 Städtegruppen das größte Nachwuchsnetzwerk der Buch- und Medienbranche. Er bietet Young Professionals,
Berufsanfänger*innen und Studierenden eine unabhängige Plattform, um sich auszutauschen, weiterzubilden und zu organisieren. Seit Mitte 2014 gibt es innerhalb des Vereins die AG Nachwuchsrechte, die sich gezielt den Interessen des Nachwuchses widmet. Geleitet von Elke Hittinger und Tobias Mohr organisiert sie die Vergabe des Gütesiegels für Volontariate. Mehr zu den Jungen Verlags- und Medienmenschen: https://www.jungeverlagsmenschen.de

Braubachstraße 16

presse@boev.de