Bundesverband

KI im Buchhandelsalltag – Textgenerierung und Grundlagen der Künstlichen Intelligenz

11. November 2024

Wann?

11. November 2024

Für wen?

exklusiv für Mitglieder des Börsenvereins

Wo?

per Zoom

Im zweiten Teil unserer Webinar-Reihe widmen wir uns den praktischen Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz im stationären Buchhandel. Das kostenlose Webinar findet am 11. November von 18:00-19:30Uhr auf Zoom statt.

Der Schwerpunkt liegt diesmal auf der Textgenerierung mit Hilfe von KI-Tools. In unserem Webinar erfahren Sie, wie Sie KI gezielt einsetzen können, um Texte effizienter zu erstellen – sei es für Ihren Newsletter, Buchempfehlungen oder Social-Media-Beiträge. Zu Gast ist Ansgar Barbers, Buchhandlung Barbers / Korschenbroich. Er zeigt, wie man mit Hilfe künstlicher Intelligenz einen Rätsel-Adventskalenders erstellt.

Neben den praktischen Anwendungen werden auch die Grundlagen der Künstlichen Intelligenz erläutert:

• Was ist eigentlich Künstliche Intelligenz?
  • Wie funktioniert sie und wie können Sie als Buchhändler*in davon profitieren?
  • Und vor allem: Wie interagiert man mit einer KI, um optimale Ergebnisse zu erzielen?

Erfahren Sie, wie Sie diese Zukunftstechnologie in Ihre tägliche Arbeit integrieren können. Wir zeigen Ihnen praxisnah, welche Tools es gibt und wie Sie diese einsetzen können.

Mit einer neuen KI-Webinar-Reihe möchten wir unseren Mitgliedern Anwendungsmöglichkeiten für den Einsatz von künstlicher Intelligenz aufzeigen. Die Webinar-Reihe richtet sich abwechselnd an Verlage und Buchhandlungen. Teil 1 der Webinar-Reihe fand am 26. September 2024 statt.

Das kostenlose Webinar findet auf Zoom statt. Es ist exklusiv für unsere Mitglieder. Melden Sie sich jetzt an: https://us06web.zoom.us/meeting/register/tZAtce2rrzIrHdP_DHzbxHlPAtAEojcbCAfn

Das Webinar ist ein Gemeinschaftsprojekt zwischen IG Digital und IG unabhängiges Sortiment

Büro des Hauptgeschäftsführers Dr. Stefanie Herr Leitung Ressort Digitale Transformation

herr@boev.de

30. Oktober 2024

CONTENTshift Eisbrecher Pitch-Event in Kooperation mit CLUK

Gemeinsam mit dem Cluster der Kreativwirtschaft in Hessen e.V.(CLUK) laden wir Ende Oktober zum Eisbrecher in das Haus des Buches in Frankfurt.

05. November 2024

Fachgruppenversammlungen Fokus Verlage, Sortimentsbuchhandel und Branchenlogistik

Am 5. November 2024 finden die Fachgruppenversammlungen (Fokus Verlage, Sortimentsbuchhandel und Branchenlogistik) digital statt.

10. November 2024

Präsenz-Treffen der Zukunfts-AG

Beim Zukunfts-AG-Treffen kommen bereits bestehende Mitglieder sowie alle Interessierten zusammen, um an Branchenthemen zu arbeiten. Das Herbsttreffen findet in Präsenz in Frankfurt am Main statt. Alle Kosten dafür übernimmt der Verband für Sie.