Die Nutzung von Symbolen, also Formen und Icons in BPMN sind festgelegt. Durch diese standardisierte Nutzung von Elementen sind BPMN-Diagramme weltweit lesbar. Insgesamt existieren mehr als hundert verschiedene Objekte, die in BPMN genutzt werden können. Im Rahmen der Taskforce haben wir uns auf eine überschaubare Anzahl an Elementen geeinigt, die zum Einen ausreichen, um unsere Bedürfnisse abzudecken und zum Anderen, um auch BPMN-Anfänger*innen einen unkomplizierten Zugang zur Methode und deren Nutzungsmöglichkeiten zu ermöglichen.
Die wichtigsten Elemente stellen wir hier kurz vor.
1. Sogenannte Pools und Lanes, sogenannte Schwimmbahnen, zählen zu den grundlegenden BPMN-Elementen. Mit ihrer Hilfe werden die Verantwortlichkeiten eines Prozesses dargestellt. Pools repräsentieren Prozessteilnehmer, die typischerweise unterschiedlichen Organisationseinheiten oder Abteilungen zugeordnet sind und einer Lane übergeordnet sind. Eine Lane repräsentiert eine Abteilung oder eine Person.
Innerhalb dieser Lanes bzw. Schwimmbahnen werden BPMN-Objekte bzw. Symbole platziert.
2. Flussobjekte, wie Aktivitäten, Ereignisse und Gateways, helfen den Prozess zu strukturieren.
Ein in BPMN modellierter Prozess beginnt immer mit einem Startereignis und endet mit einem Endereignis. Zwischenereignisse sind sehr hilfreich, um Meilensteine zu verankern und Prozesse zu strukturieren. Wichtig ist dabei die einheitliche Bezeichnung der Vorgänge: Jede Aktivität wird immer mit einem Objekt und einem Verb beschrieben (z.B. Manuskript lektoriert, Layout abgeschlossen, Titelstammdaten eingegeben).
Gateways sind Trennungen eines Prozesses. Mit Hilfe eines Gateways entstehen Verzweigungen innerhalb eines Prozesses. Es existieren zwei verschiedene Klassen von Gateways: Exklusive Gateways („entweder / oder“) oder parallele Gateways („und“).
3. Konnektoren verbinden Aktivitäten untereinander. Sie definieren, in welcher Reihenfolge die einzelnen Prozessschritte ausgeführt werden.
4. In der Taskforce IT-Standards nutzen wir zwei Formen an Artefakten: 1. Anmerkungen, also Kommentare, die einem Element eines Geschäftsprozesses zugeordnet werden können und 2. Gruppierungen, eine Klammer, mit der man verschiedene Elemente eines Geschäftsprozesses visuell zusammenfassen kann.
Eine Übersicht der verschiedenen genutzten Elemente kann hier heruntergeladen werden.