Initiativen des Börsenvereins und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins

Eine Übersicht der Projekt-Webseiten des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Digitaler Wissens-Hub

für Verlage

Der Digitale Wissens-Hub hilft Verlagen dabei, den Weg in eine digitale Zukunft zu ebnen. Hier finden Sie sowohl erste Orientierung als auch Kontakte fachkundiger Dienstleister, die Sie bei der Umsetzung digitaler Projekte unterstützen. Auf den folgenden Seiten können Sie sich thematisch einen Überblick verschaffen oder Sie nutzen unsere Suchfunktion. Neuste Beiträge im Digitalen Wissens-Hub finden Sie in unserem Blog​​​​​​​.

Distribution

Bei der Distribution stehen die Prozesse des digitalen Datenaustauschs zwischen Verlagen, Aggregatoren, Distributoren und Kataloganbietern im Fokus. Bei der Optimierung dieses Datenflusses helfen die gelisteten Ansprechpartner.

Druck und Herstellung

In der Herstellungsabteilung steht die Produktion von Print-, aber auch von digitalen Medien im Mittelpunkt. Ob Audio-Konvertierung, Barrierefreiheit, Plagiats-Check oder XML-Workflows – hier finden Sie nützliche Tipps und Kontakte.

Finanzen und Buchhaltung

Finanzen und Buchhaltung nehmen im Tagesgeschäft viel Zeit ein. Wie können Honorarabrechnungen abgewickelt werden? Wann lohnt sich die Implementierung einer Business Intelligence-Lösung?

Marketing und Vertrieb

Digitale Kanäle eröffnen neue Möglichkeiten für Marketing und Vertrieb: Durch den Einsatz von Social-Media-Marketing, Influencer Marketing oder Podcasts können sowohl neue Kund*innen akquiriert als auch bestehende Beziehungen gepflegt werden.

Metadaten

Metadaten helfen Buchhändler*innen bei der Kategorisierung des Bestandes und Kund*innen bei der Suche nach einem bestimmten Buch. Mit aussagekräftigen Metadaten wird ein Buch schneller gefunden und somit besser verkauft.

Pressearbeit

Blogs, Pressemitteilungen oder die eigene Website – Pressearbeit ist vielfältig und ein wichtiger Teil der Unternehmens- und Produktkommunikation. Pressearbeit bestimmt den Außenauftritt eines Verlages und fördert die Umsatzentwicklung.

Reporting

Unter Reporting versteht man die regelmäßige Bereitstellung von unternehmensrelevanten Daten. Ein Blick auf aktuelle Geschäftsdaten hilft, schnelle Entscheidungen zu treffen und kann so zu einem Wettbewerbsvorteil werden.

Unternehmenskultur & Strategie

Studien zeigen, dass die gelebte Kultur eines Unternehmens direkten Einfluss auf dessen wirtschaftlichen Erfolg hat. Finden Sie hier wertvolle Kontakte.

Verlagssoftware

Kleine wie große Verlage profitieren im Zeitalter der digitalen Transformation vom Einsatz geeigneter Softwarelösungen. Zahlreiche Anbieter haben sich auf die speziellen Anforderungen der Verlagsbranche spezialisiert.

Sind Sie auf der Suche nach einer Unternehmensberatung? Finden Sie hier passende Berater*innen, die Ihre Fragen z. B. im Bereich Existenzgründung oder Betriebswirtschaft beantworten.