Kontakt

Der Zwischenbuchhandel bietet spannende Tätigkeitsbereiche für Medienschaffende – ob direkt mit einer Ausbildung oder der Einstieg nach einer Tätigkeit in Buchhandel / Verlag, beides ist selbstverständlich möglich.

Sie haben Interesse am Zwischenbuchhandel? Dann melden Sie sich jederzeit gerne bei uns zu einem ausführlichen Beratungsgespräch.

© Christina Weiss

"Der gesamte Zwischenbuchhandel verdient mehr Aufmerksamkeit in dieser Branche. Man kann sich mit seinen Talenten und Fähigkeiten super einbringen und hat tolle Aufstiegsmöglichkeiten."

— Florian Noichl (Nachwuchssprecher)

Ausbildung im Zwischenbuchhandel

Im Zwischenbuchhandel gibt es viele verschiedene Ausbildungberufe, die erlernt werden können, da Ausbildungsplätze in Büro, Lager sowie IT besonders wichig für den Zwischenbuchhandel sind. Zu den möglichen Ausbildungsberufen gehören u.a.:

• Kaufmann/-frau im E-Commerce
  • Kaufmann/-frau für Büromanagement
  • Fachkraft für Lagerlogistik
  • Fachlager*ist
  • Fachinformatiker*in für Systemintegration

Häufig bieten Zwischenbuchhändler auch duale Studiengänge an.

Einstieg in den Zwischenbuchhandel

Sie arbeiten bereits als Buchhändler*in im Buchhandel oder sind in einem Verlag tätig – allerdings suchen Sie nach einer beruflichen Veränderung? Dann haben Sie die Möglichkeit, den Einstieg in den Zwischenbuchhandel zu finden. Die Vorerfahrungen, die Sie mitbringen, sind äußert wertvoll. Typische Berufsfelder für einen Einstieg aus der Branche sind Kundenbetreuer*in, Verlagsbetreuer*in und Kundenmanager*in.

Kundenbetreuer*in (Einstiegsstelle)

• Schnittstelle zwischen Kund*innen und den internen Fachabteilungen