Initiativen des Börsenvereins und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins

Eine Übersicht der Projekt-Webseiten des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Blogs, Pressemitteilungen oder die eigene Website – Pressearbeit ist vielfältig und ein wichtiger Teil der Unternehmens- und Produktkommunikation. Gemeinsam mit dem Bereich Marketing und Vertrieb, mit dem sie eng verbunden ist, bestimmt sie den Außenauftritt eines Verlages und fördert die Umsatzentwicklung. Mittels gezielter PR können Sie die Bekanntheit Ihres Verlages steigern, Ihr Programmprofil sowie Ihre Publikationen, Themen und Autor*innen einer breiten Öffentlichkeit vorstellen. 

Bieten auch Sie digitale Dienstleistungen in diesem Bereich an, werden aber hier noch nicht gelistet? Als Mitglied im Börsenverein des Deutschen Buchhandels können wir Sie gerne noch ergänzen. Füllen Sie einfach unsere Abfrage aus. 

Blog

Das oder der Blog (Kurzform für „Web-Log“, Logbuch) glich in Anfangszeiten einem öffentlichen Tagebuch und ist heute in der Regel eine öffentlich zugängliche Website, auf der mindestens eine Person, der oder die Blogger*in, ihre Gedanken zu bestimmten Themen in Form von Texten, Bildern oder Videos teilt. Kommentare und Diskussionen sind meist gewünscht. Unternehmen nutzen Blogs häufig nicht nur zur Informationsweitergabe, sondern auch, um durch ein gutes Suchmaschinen-Ranking der einzelnen Blogbeiträge auf das eigene Angebot aufmerksam zu machen.

Die folgenden Unternehmen bieten Beratung und Dienstleistungen in diesem Bereich an:

LiesMalWieder.de Inh.: Oliver Hees
Mehr erfahren
Literaturtest GmbH & Co. KG
Mehr erfahren
LöwenStern Verlag
Mehr erfahren
medialike GmbH
Mehr erfahren

Blogger Relations

Unter Blogger Relations werden alle Maßnahmen eines Unternehmens oder einer Agentur zur Aufnahme und Pflege von geschäftlichen Beziehungen mit Blogger*innen verstanden. Die daraus entstehenden Kooperationen mit den Blogger*innen sind vielgestaltig und können verschiedene Ziele verfolgen, wie etwa die eigene Bekanntheit zu erhöhen, das Image zu stärken/verbessern oder den Abverkauf eines bestimmten Produkts zu steigern.

Die folgenden Unternehmen bieten Beratung und Dienstleistungen in diesem Bereich an:

Bookwire
Mehr erfahren
LiesMalWieder.de Inh.: Oliver Hees
Mehr erfahren
Literaturtest GmbH & Co. KG
Mehr erfahren
Lit-X
Mehr erfahren
medialike GmbH
Mehr erfahren
PONDUS Software GmbH
Mehr erfahren
Zeitfracht Medien GmbH
Mehr erfahren

Digitale Veranstaltungen

Digitale Veranstaltungen oder Online-Events sind Veranstaltungen, die online von Verlagen durchgeführt werden. Dabei haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich ortsungebunden über das Internet zur Veranstaltung zuzuschalten. Meist geht der Veranstaltung ein digitales Einladungsmanagement voraus.

Die folgenden Unternehmen bieten Beratung und Dienstleistungen in diesem Bereich an:

Bookwire
Mehr erfahren
connect2act
Mehr erfahren
knk Gruppe
Mehr erfahren
Libri GmbH
Mehr erfahren
Literaturtest GmbH & Co. KG
Mehr erfahren
PONDUS Software GmbH
Mehr erfahren
Zeitfracht Medien GmbH
Mehr erfahren

Medienbeobachtung

Medienbeobachtung oder Media Monitoring bezeichnet das Beobachten bzw. Erfassen von Medienberichten zu bestimmten Themen, bei denen sich das beauftragende Unternehmen über den medialen Diskurs auf dem Laufenden halten will. In der Regel liegen diesem Verfahren vordefinierte Wörter zugrunde (bspw. der eigene Unternehmensname oder ein aktuelles Thema des Unternehmens), nach denen Medien durchscannt werden. Das Monitoring kann sowohl Print- als auch Online-Publikationen umfassen.

Die folgenden Unternehmen bieten Beratung und Dienstleistungen in diesem Bereich an:

knk Gruppe
Mehr erfahren
PONDUS Software GmbH
Mehr erfahren
Zeitfracht Medien GmbH
Mehr erfahren

Presse- und Rezensionsversand

Beim Presse- und Rezensionsversand werden Mailings und Rezensionsexemplare an Journalist*innen versendet, damit diese über die Bücher berichten können. Heute läuft dies häufig digital per E-Mail und Downloadlinks für das E-Book oder die Audio-Datei ab und wird nicht selten automatisiert und über Dienstleister (mit Schnittstellen zu Verlagssystemen und Importmöglichkeit von Mailinglisten) abgewickelt. Verlagsspezifische Downloadwebsites ermöglichen anschließend ein Reporting der Zugriffe.

Die folgenden Unternehmen bieten Beratung und Dienstleistungen in diesem Bereich an:

Bookwire
Mehr erfahren
knk Gruppe
Mehr erfahren
Libreka GmbH
Mehr erfahren
Literaturtest GmbH & Co. KG
Mehr erfahren
MSH Medien System Haus GmbH & Co. KG
Mehr erfahren
MVB GmbH
Mehr erfahren
Open Publishing | bilandia
Mehr erfahren
PONDUS Software GmbH
Mehr erfahren
Prolit Verlagsauslieferung GmbH
Mehr erfahren
SüdOst Service GmbH
Mehr erfahren
Virtusales GmbH
Mehr erfahren
VVA - Arvato Media GmbH
Mehr erfahren
Zebralution GmbH
Mehr erfahren
Zeitfracht Medien GmbH
Mehr erfahren

Pressemitteilungen

Pressemitteilungen sind in einer speziellen Form verfasste Texte, die Verlage oder deren Dienstleister an Journalist*innen versenden, um ihnen Neuigkeiten weiterzugeben und sie dazu anzuregen, sich mit dem Thema zu befassen bzw. über den Inhalt in den Medien zu berichten.

Die folgenden Unternehmen bieten Beratung und Dienstleistungen in diesem Bereich an:

Bookwire
Mehr erfahren
knk Gruppe
Mehr erfahren
Literaturtest GmbH & Co. KG
Mehr erfahren
PONDUS Software GmbH
Mehr erfahren
Zeitfracht Medien GmbH
Mehr erfahren

Artikel zu diesem Thema:

PR im Verlag

Pressemitteilung schreiben: Das sollten Sie beachten

Pressemitteilungen sind das Sprachrohr Ihres Unternehmens in der Medienwelt. Sie bieten eine einzigartige Gelegenheit, Ihre Botschaft klar und prägnant zu kommunizieren und die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe zu gewinnen.

PR im Verlag

Wie recherchiere ich geeignete Medien und Ansprechpartner*innen?

Die beste Pressemitteilung hat keinen Wert, wenn sie nicht zielgerichtet an die richtigen Kontakte geschickt wird. Nicht umsonst heißt es oft: Pressearbeit lebt von Kontakten.

PR im Verlag

Pressemitteilungen per E-Mail versenden: Dos & Dont’s

Pressemitteilungen werden inzwischen fast ausschließlich per E-Mail verschickt, wodurch viele Vorteile entstehen: Ein E-Mail-Versand ist im Vergleich schnell und mit wenigen Mitteln durchführbar.

Website-Texte

Bei Website-Texten handelt es sich um Texte, die speziell für die Internetpräsenz eines Unternehmens verfasst sind. Immer häufiger spielt hier auch die Optimierung zur Auffindbarkeit der Websites bei Suchmaschinen (SEO) eine Rolle.

Die folgenden Unternehmen bieten Beratung und Dienstleistungen in diesem Bereich an:

knk Gruppe
Mehr erfahren
LiesMalWieder.de Inh.: Oliver Hees
Mehr erfahren
Literaturtest GmbH & Co. KG
Mehr erfahren
LöwenStern Verlag
Mehr erfahren
medialike GmbH
Mehr erfahren
MSH Medien System Haus GmbH & Co. KG
Mehr erfahren
PONDUS Software GmbH
Mehr erfahren
Virtusales GmbH
Mehr erfahren
Zeitfracht Medien GmbH
Mehr erfahren