Initiativen des Börsenvereins und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins

Eine Übersicht der Projekt-Webseiten des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Digitaler Wissens-Hub

für den Buchhandel

Hier im Hub finden Sie sowohl erste Orientierung als auch Kontakte fachkundiger Dienstleister, die Sie gerne bei der Umsetzung digitaler Projekte unterstützen. Auf den folgenden Seiten können Sie sich thematisch einen Überblick verschaffen oder Sie nutzen unsere Suchfunktion. Neueste Beiträge im Digitalen Wissens-Hub finden Sie in unserem Blog.

Distribution

Bücher und digitale Produkte sollen schnell und zuverlässig in jeder Buchhandlung eintreffen. Ob Preismeldungen, digitaler Einkauf oder Schulbuchlogistik – hier finden Sie nützliche Informationen zu diesen und weiteren Themen.

Finanzen und Buchhaltung

Finanzen und Buchhaltung kosten Zeit, die manchmal lieber in Buchempfehlungen und -verkäufe investiert wird. Eine papierlose Buchhaltung kann Abhilfe schaffen. Hier finden Sie wichtige Kontakte zu diesem Thema.

Marketing und PR

Im Mittelpunkt von Marketing und PR steht die Unternehmenskommunikation. Maßnahmen wie Social-Media-Marketing oder der Versand von Newslettern haben das Ziel, die Bekanntheit Ihres Handels zu steigern.

Shopsysteme

Buchhandlungen bauen längst nicht mehr nur über ihr Ladengeschäft Kontakt zu Kund*innen auf. Mit einem Webshop sind sie auch außerhalb der Ladenöffnungszeiten erreichbar. Module wie Veranstaltungskalender, Buchbesprechungen oder Empfehlungslisten bieten dabei einen zusätzlichen Mehrwert.

Warenwirtschaft und Kassensysteme

Vom Eintreffen der Buchlieferung, über die Beförderung ins Lager bis hin zum Verkauf sowie Weiterversand – alle Prozesse erfordern eine umsichtige Planung. Unverzichtbar für einen reibungslosen Ablauf sind Warenwirtschafts- und Kassensysteme.

Sind Sie auf der Suche nach einer Betriebsberatung? Finden Sie hier passende Berater*innen, die Ihre Fragen z. B. im Bereich Existenzgründung, Betriebswirtschaft oder Unternehmensstrategie beantworten.