Studien & Umfragen

Studie: „Bock auf Buch! – Wie junge Menschen heute Bücher finden und kaufen“ 2024

Wie kommen junge Leute zum Lesen? Welche Rolle spielen Eltern, Schule und soziale Netzwerke? Wie wählen Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene sowie Mütter und Väter Bücher aus? Und wie entwickelt sich der Markt der Kinder- und Jugendbücher im Überblick? Diese Studie gibt Aufschluss über das Kaufverhalten im Bereich junger Lesender, über deren Kontaktpunkte mit Büchern und Auswahlkriterien sowie die wichtigsten Marktkennzahlen 2023.

Die Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen (avj) und der Börsenverein des Deutschen Buchhandels haben Consumer Panel Services GfK mit dieser umfassenden Studie beauftragt, um für die Branche mehr über den Markt im Bereich Kinder- und Jugendbuch sowie Young & New Adult und die junge Zielgruppe als solche zu erfahren. Es ging dabei vor allem darum zu verstehen, wie junge Menschen auf Bücher aufmerksam werden, welche Auswahlkriterien relevant sind und wie sie Bücher kaufen.

Neben der Erfassung von Marktkennzahlen wurden junge Leser*innen von 10 bis 29 Jahren sowie Eltern ab 30 Jahren mit Bücher nutzenden Kindern befragt.

Die Studie wurde auf der Leipziger Buchmesse im März 2024 vorgestellt und steht unseren Mitgliedsunternehmen zum vollständigen Download und der interessierten Öffentlichkeit als Kurzversion zur Verfügung.

Der Börsenverein stellt diese Studie in Abstimmung mit Consumer Panel Services GfK seinen Mitgliedsunternehmen zur internen Nutzung zur Verfügung. Die Weitergabe sowie Vervielfältigung dieses Dokuments sind jedoch nicht gestattet. Mit dem Download stimmen Sie diesen Bedingungen zu.