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Leseförderung

Lesetüte

150.000 Bücher und Lesetüten wurden 2024 zum Schuljahresbeginn an Erstklässler*innen ausgeliefert – ein attraktives Leseförderungsprojekt für Lese- und Schulanfänger*innen.

Das Leseförderungsprojekt „Lesetüte“ der IG Leseförderung ist eine Buchhandelsaktion für Lese- und Schulanfänger*innen. Wir haben die bundesweite Aktion im Frühjahr 2011 gemeinsam mit den Kooperationspartnern, den Verlagen Arena und Oetinger, ins Leben gerufen und seitdem erfolgreich mit dem örtlichen Buchhandel und den Grundschulen durchgeführt. Die Aktion wird von Libri gefördert. 2024 gelang eine neuerliche Rekordbeteiligung: Rund 150.000 Lesetüten und Erstlesebücher aus den Reihen „Bücherbär“ (Arena) und „Lesestarter“ (Oetinger) wurden 2024 bundesweit an alle teilnehmenden Buchhandlungen ausgeliefert. 2025 können Buchhandlungen erneut an der Aktion teilnehmen. Bestellungen können von Ende Januar bis Anfang März online über das Formular auf dieser Webseite getätigt werden. Nachbestellungen sind möglich solange der Vorrat reicht.

Schirmfrau der Aktion ist Autorin Kirsten Boie:
„Kann die Motivation zum Lesen gleich am Anfang der Schulzeit stärker geweckt werden, als durch ein Buchgeschenk, übergeben von den ,Großen‘ der zweiten Klasse? Von ihrer Fähigkeit zu lesen wird für die Schulanfänger*innen nicht nur ihre weitere Schulzeit, sondern ihr ganzes weiteres Leben abhängen. Darum ist die ,Lesetüte‘ ein großartiges Projekt. Ich wünsche allen kleinen Leser*innen viel Spaß damit!“

Das Konzept

Jedes Kind erhält zur Einschulung als Willkommensgruß eine fantasievoll bemalte und farbenfrohe Lesetüte mit einem Erstlesbuch der Partnerverlage. Der Clou ist, dass Kinder der ersten Klasse die Blankotüten für die Schulanfänger*innen bemalen und sie den Neuankömmlingen zum Schuljahresbeginn überreichen. Die Bemalung und Verteilung der „Lesetüten“ wird von Buchhandlungen organisiert.

Bestückt werden die Tüten mit einem Erstlesebuch (broschierte Sonderausgabe – entweder aus dem Arena oder Oetinger Verlag) sowie einem Klinkenhänger („Kein Eintritt, lese gerade...“) und einem Antolin Lesezeichen. Ein an die Eltern gerichtetes Begleitschreiben zum Thema Lesen im Grundschulalter, die Vorlage finden Sie in unserem Downloadbereich (Vorlage auch in Arabisch, Englisch, Polnisch, Rumänisch, Russisch, Türkisch und Ukrainisch erhältlich), sollte, wie z.B. auch ein Lesezeichen, auf dem Adresse und Öffnungszeiten Ihrer Buchhandlung zu finden sind, in der Tüte nicht fehlen. 

Die entsprechenden Blankotüten können von Buchhandlungen über unser Online-Bestell-Tool geordert werden. Im Vorfeld sollte die Anzahl mit der Partnerschule abgesprochen werden (detailliertes Konzept und Begleitmaterialien sind im unten aufgeführten Downloadbereich aufgeführt). 

Lust am Lesen wecken

Lust am Lesen wecken und dabei Kund*innen binden: Die Aktion „Lesetüte“ möchte bereits bei den Schulanfänger*innen die Lust am Lesen wecken und Eltern auf die Bedeutung des Lesens und Vorlesens aufmerksam machen. Kinder sollen möglichst von Anfang an erfahren, dass der Umgang mit Büchern etwas Wertvolles ist und dass Bücher über die Wissensvermittlung hinaus spannend und lustig sind und neugierig machen. 

Jede „Lesetüte“ ist ein Einzelstück und wird von den Kindern der ersten Klassen im Unterricht mit viel Liebe individuell gestaltet. Die Kinder beschäftigen sich auf diese Art ebenfalls mit dem Thema Lesen und setzen das Gelesene in Bilder um, wenn sie zum Beispiel Figuren aus ihnen bekannten Büchern auf die „Lesetüte“ malen. Die Aktion hat zudem eine soziale Funktion. Die „großen“ Kinder der zweiten Klasse überreichen den Erstklässler*innen ein Geschenk. Das stärkt die Bindung und die neuen Schüler*innen fühlen sich dadurch willkommen. 

Interessierte Lehrkräfte, Schulen und Bibliotheken wenden sich bitte an die örtliche Buchhandlung.