Über uns
- Vorstand und Gremien
- Versammlungen und Wahlen
- Satzung und Branchenvereinbarungen
- Jahresberichte
- Wirtschaftstöchter und Organigramme
- Landesverbände
- Geschichte
- Europäisches und internationales Engagement
- Stiftung Buchkultur und Leseförderung
- Sozialwerk des Deutschen Buchhandels
- Abteilungen und Ansprechpersonen
Als „Hilfsfonds der Branche“ ist das Sozialwerk bewährter Ansprechpartner für Betroffene, die durch Krankheit, äußere Umstände oder auch wirtschaftliche Gegebenheiten unverschuldet in eine Notlage geraten sind. Neben Zuspruch, Informationen und Ratschlägen, kann das Sozialwerk ganz konkret mit finanzieller Unterstützung helfen. Das Sozialwerk verfolgt ausschließlich und unmittelbar mildtätige Zwecke (Satzung des Sozialwerks).
Das Sozialwerk hilft Kolleg*innen, die unverschuldet in Not geraten sind oder finanzielle Unterstützung im Rahmen der Ausbildung benötigen. Mit Ihrer Hilfe – für Sie.
Wir Buchmenschen sind füreinander da.
Unterstützt werden:
- In Not geratene Buchhändler*innen aller Sparten, egal ob angestellt oder selbstständig
- Junge Buchhändler*innen, die Förderung in ihrer beruflichen Aus- und Weiterbildung benötigen
Über die Unterstützung wird ausschließlich aufgrund der Bedürftigkeit entschieden – unabhängig von Vereinsmitgliedschaft oder vorherigen Spenden der Hilfesuchenden. Derzeit werden vom Sozialwerk über 60 ehemalige Kolleg*innen regelmäßig unterstützt.
Seit 180 Jahren unterstützt das Sozialwerk des Deutschen Buchhandels Kolleginnen und Kollegen, die unverschuldet in Not geraten sind. Das im Mai 1836 gegründete Sozialwerk ist somit eine der ältesten sozialen Einrichtungen eines Wirtschaftsverbandes in Deutschland.
Sie brauchen Hilfe?
Sie sind unsicher, ob das Sozialwerk Ihnen helfen kann? Melden Sie sich einfach bei uns. Hier finden Sie Ansprechpartner*innen, die Sie individuell beraten.
Das Sozialwerk unterstützt den Branchennachwuchs, meist durch Zuschüsse zu den Internatskosten Auszubildender. Um die Folgen der Coronakrise abzumildern, hat das Sozialwerk in Zusammenarbeit mit dem Ausschuss für Berufsbildung 2020/21 fast 60 kleinere und mittlere Mitgliedsfirmen , die ausbilden, mit 35.000 € unterstützt. Derzeit läuft ein Förderprogramm zur Ausbildereignungsprüfung.
In Sonderfällen kann das Sozialwerk – außerhalb der Satzung – auch bei Unglücken wie Flutkatastrophen mit zweckgebundenen Spenden aus der Branche betroffene Firmen unterstützen.
Das Sozialwerk lebt durch Ihre Unterstützung und wird wichtiger denn je. Jetzt helfen!
Die finanziellen Mittel des Sozialwerks stammen überwiegend aus
- Spenden von Kolleg*innen
- Spenden aus Anlass von Jubiläen und Geburtstagen sowie Todesfällen
- Spenden von Verlagen und Buchhandlungen nach Veranstaltungen und Aktionen
- Mitgliedsbeiträgen
- Zuwendungen von Börsenverein, Frankfurter Buchmesse und MVB
- Spenden der Landesverbände
Die Einnahmen aus den Mitgliedsbeiträgen und den Zuwendungen des Börsenvereins und der buchhändlerischen Landesverbände reichen zur Finanzierung der Aktivitäten des Sozialwerks nicht aus. Deshalb brauchen wir Sie!
Mitglied werden ab 50 Euro jährlichem Mitgliedsbeitrag.
Mit Ihrer Mitgliedschaft unterstützen Sie das Sozialwerk und die geförderten Menschen nachhaltig. Ab 50 Euro im Jahr können Sie Mitglied werden. Nachwuchskräfte bereits ab 25 Euro im Jahr. Es hilft auch jede individuelle Spende! Vielleicht ist das nächste Firmenjubiläum ein schöner Anlass für eine kleine oder große Spende - oder die Tombola auf dem nächsten Sommerfest? Werden Sie kreativ!
Mitgliederversammlung 2024 des Sozialwerks des Deutschen Buchhandels e.V.
Der Vorstand des Sozialwerks des Deutschen Buchhandels e.V. lädt gemäß § 5 der Satzung zur Mitgliederversammlung 2024 ein, die wieder wie gewohnt auf dem Frankfurter Messegelände stattfindet, und zwar am
Freitag, dem 18. Oktober 2024, 11.00 Uhr
Messegelände, Raum Resultat, Ebene 3.1. West
Wenn Sie teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte per Mail unter sozialwerk an, damit wir planen können. @boev.de
Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:
- Begrüßung
- Bericht des Vorstands und der Geschäftsstelle
- Diskussion des Berichts
- Bericht zu den Finanzen des Sozialwerks und Erläuterung der
- Ergebnisrechnung 2023
- Bericht des Rechnungsprüfers
- Diskussion und Bestätigung der Ergebnisrechnung 2023
- Entlastung des Vorstandes
- Entwurf des Voranschlages 2025
- Diskussion und Bestätigung des Voranschlages 2025
- Fragen und Anregungen zur Arbeit des Sozialwerks
- Verschiedenes
Das Ende der Mitgliederversammlung ist gegen 13 Uhr vorgesehen.
Vorstand
- Ursula von Bestenbostel, Vorsitzende seit Januar 2016
- Michael Menard, Stellvertretender Vorsitzender
- Thomas Wrensch, Schatzmeister
- Karl Halfpap, Schriftführer
- Birgit Koch, zuständig für Notleidende und Kranke
- Johanna Hahn, zuständig für Auszubildende
Geschäftsführung
- Rolf Nüthen