Blogbeitrag Nachwuchsblog

Unser Buch des Monats Juli: Mieko Kawakami - »All die Liebenden der Nacht«

Voll lit – wir küren unser Buch des Monats! Mieko Kawakamis neuer Roman, der jetzt endlich auf Deutsch erschienen ist, nimmt uns mit nach Japan, in die Lebenswelt einer Korrekturleserin. Eine emotionale Geschichte, die uns mitfühlen und mitfiebern lässt!
Erstellt am 20.07.2023

Rezension von Tobias Groß

Irgendwann kommt für uns alle der Punkt im Leben, an welchem wir uns fragen, ob das wirklich schon alles war. Ob es jetzt immer so weitergehen wird. Ob wir unsere Träume verwirklicht und unsere Ziele erreicht haben. Nur die allerwenigsten sind hier völlig im Reinen mit sich. Der Großteil hadert jedoch und wünscht sich einen Ausweg aus dem Hamsterrad des Alltags. So ergeht es auch der Protagonistin in Mieko Kawakamis endlich ins Deutsche übersetztem dritten Roman.

Im Mittelpunkt von »All die Liebenden der Nacht« steht Fuyuko. Eine Korrekturleserin, die mit 34 Jahren eine Existenz in einsamer Abgeschiedenheit führt und deren Jahreshighlight ein geburtstäglicher Spaziergang durch das nächtliche Tokio des 25. Dezember ist. Selbstausbeuterisch lebt sie für ihren Job, die Buchstaben und Wörter sind ihre einzigen Freund:innen, das Korrigieren ihr gesamter Tagesinhalt. Doch als sie sich zufällig selbst im Spiegel betrachtet, sieht sie eine kaputte Frau. Die ein miserables Dasein fristet. Nach dieser Erkenntnis beginnt sie täglich zu trinken, was sie noch stärker in den dunklen Abgrund treibt. Doch eine Freundschaft und eine zufällige Begegnung verändern schlussendlich alles.

Mit »All die Liebenden der Nacht« ist Mieko Kawakami ein literarisches Meisterwerk gelungen. Ein ergreifender Roman voller Melancholie, Weltschmerz und wohldosierter Traurigkeit, der die Lesenden mit der Protagonistin leiden lässt. So sehr, dass man während der Lektüre am liebsten in das Buch springen und Fuyuko wachrütteln möchte. Um sie zu retten. Doch trotz aller Dunkelheit erstrahlt am Ende des Romans viel wohltuendes Licht, dass »All die Liebenden der Nacht« zu einem grandiosen Leseerlebnis werden lässt.

Mieko Kawakami: »All die Liebenden der Nacht«, Roman

Dumont Buchverlag, Juni 2023, 260 Seiten, 24,00€, 978-3-8321-8229-8

29.03.2024

Unser Buch des Monats März:Han Kang - »Griechischstunden«

Voll lit! Wir küren unser drittes Buch in diesem Jahr. Über das Leben, über das Schweigen. Kein leichter, aber ein bewegender Roman.

15.02.2024

Unser Buch des Monats Februar: Haruki Murakami - »Die Stadt und ihre ungewisse Mauer«

Voll lit! Wir küren unser Buch des Monats Februar!

23.01.2024

Buchhandlungen im Bergmannkiez Berlin

Wenn ich jemandem erzähle, dass ich in Berlin studiere, fragen mich viele wie es mir so gefällt.
Ich sage dann meistens so: Im Sommer geht's. Jetzt gerade ist aber nicht Sommer.